SCHLIESSEN

Auf einen Blick

Suche

Tanzen im Sitzen

„O Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen“ (Aurelius Augustinus, 354-430)

Seit 2008 bin ich Senioren-Mitarbeiterin der Kirchengemeinde Schönkirchen. Hier leite ich mit viel Freude die Gruppen „Tanzen im Sitzen“ und das Frauen-Frühstück – beide im Gemeindehaus Fliedergarten. Außerdem arbeite ich als Sozialpädagogin in der Paul-Gerhardt-Gemeinde in Kiel-Dietrichsdorf und leite dort seit 13 Jahren die Begegnungsstätte für Senioren. Im Städtischen Krankenhaus Kiel bin ich musiktherapeutisch in der Geriatrie tätig.

Die Gruppe „Tanzen im Sitzen“ trifft sich zweimal im Monat, jeweils am Mittwochvormittag um 10.00 Uhr, im Gemeindehaus Fliedergarten. Unter der Leitung von Margit Bornhöft werden hier zu verschiedenen Musiken (Klassik, Volksmusik, Schlager) mit Tänzen im Sitzen körperliche Leistungsfähigkeit und das Gedächtnis trainiert. Außerdem werden mit viel Spaß Koordination, Konzentration und Reaktion spielerisch gefördert. Teilweise kommen auch Instrumente oder Handgeräte (Tücher etc.) zum Einsatz.

Die Gruppe ist offen für alle Interessierten – ein Einstieg ist jederzeit möglich! Info: Margit Bornhöft, Tel.: 0431 – 260 54 78

Frauenfrühstück

Frauen-Frühstück im Fliedergarten

Alle 2 Monate laden Margit Bornhöft und das „Frühstücks-Team“ ein zu einem gemütlichen Frühstücks-Buffet mit Gesprächen, Andacht, Texten und Liedern. Außerdem steht an jedem Vormittag jeweils ein Thema im Mittelpunkt, das entweder von Frau Bornhöft oder ggf. einer Referentin/einem Referenten eingebracht wird. Die Kosten für die Teilnahme am Frauen-Frühstück betragen 4,50 €.

Um vorherige Anmeldung im Gemeindebüro (Tel.: 04348 – 327) oder bei Frau Bornhöft (Tel.: 0431 – 260 54 78) wird gebeten.