SCHLIESSEN

Auf einen Blick

Suche

Herzlich Willkommen in der Kirchengemeinde Schönkirchen!

 

  

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schönkirchen ist eigentlich ein Kirchspiel und besteht aus drei Pfarrbezirken.

In verschiedenen Orten und Dörfern, mit der Marienkirche und dem Pastor-Sievers-Haus in Schönkirchen, der Gemeindehauskirche in Mönkeberg und dem Gemeindezentrum in Oppendorf, den zwei Kindertagesstätten, die vom Kindertagesstättenwerk des Kirchenkreises Altholsteins getragen werden, engagieren sich viele Menschen, alt und jung, groß und klein in verschiedenen Gruppen, mit verschiedenen Aufgaben.

Willkommen bei uns!

Adresse mit Routenplaner

Schönkirchen

Blomeweg 2
24232 Schönkirchen
Tel.: +49 4348 327
Fax: +49 4348 7443
info@kirche-schoenkirchen.de
www.kirche-schoenkirchen.de

Ansprechpartner

Wir freuen uns auf Sie!

 Ihre Gemeinde

Unsere Kirchen

Hier feiern wir unsere Gottesdienste

Kirchen

Terminkalender

Gottesdienste und Veranstaltungen:

zum Kalender

Tageslosung

Thursday, 26. November 2020

Nun, unser Gott, wir danken dir und rühmen deinen herrlichen Namen.

mehr

AKTUELLES

Gottesdienste in der Kirchengemeinde Schönkirchen

Wir feiern Gottesdienste in angepasster Form.

Diese angepasste Form wird von der Vernunft, den Hygiene- und Abstandsregeln in dieser Zeit und vor allem von der Landesverordnung des Landes Schleswig-Holstein bestimmt.

Das bedeutet für die Marienkirche 40 Personen und für die Gemeindehauskirche in Mönkeberg 25 Personen.

Dazu kommt noch: Wir sitzen und gehen mit Abstand, schreiben unsere Kontaktdaten auf und „verkneifen“ uns das Singen, denn das dürfen wir leider nicht und den Klönschnack mit zu wenig Abstand vor und nach dem Gottesdienst. Und natürlich tragen wir Nase-Mund-Schutz, auch im Gottesdienst!

Aber wir dürfen da sein, beten, zuhören, uns an der Orgelmusik erfreuen, wieder gemeinsam Gottesdienst feiern und uns wiedersehen. Herzlich willkommen!!

Unsere aktuellen Gottesdienstdaten entnehmen Sie bitte aus der Rubrik Gottesdienste und Veranstaltungen und aus den Schaukästen. Änderungen vorbehalten.

Amtliche Bekanntmachung

Haushalt 2021

Der Haushaltsplan 2021 der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schönkirchen liegt in der Zeit vom 23.11.2020 bis 20.12.2019 im Kirchenbüro zu den normalen Öffnungszeiten zur Einsicht aus!

Der Lebendige Advent 2020 fällt aus!

Liebe Freunde des "Lebendigen Advents" in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schönkirchen

Aufgrund der Corona-Situation kann der Lebendige Advent 2020 in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schönkirchen in diesem Jahr nicht stattfinden.

Wir danken allen, die sich so zahlreich im Voraus zum Ausrichten eine Lebendigen Adventskalendertages angemeldet hatten.Hoffen wir doch alle, dass im kommenden Jahr die Möglichkeit bestehen wird, den Lebendigen Adventskalender durchzuführen.

Als Zeichen unserer Verbundenheit mit Ihnen und Euch und als Ersatz in diesem Jahr für den fehlenden "Lebendigen Advent" zünden wir jeden Tag, beginnend mit dem 1. Dezember bis zum 24. Dezember eine Kerze für uns alle an und stellensie ins Fenster unserer Marienkirche.

 Bleiben Sie und Ihr gesund!

Das Team "Lebendiger Advent" der Kirchengemeinde Schönkirchen

Hoffnungsläuten

© P.A.
© P.A.

Am Freitagabend, 30.10., startete das Hoffnungsgeläut in Mönkeberg.
Angeleuchtet durch unsere Feuerwehr (ein herzliches Dankeschön für diese großartige Idee!) läuteten unsere Glocken um 18.00 Uhr, so wie von diesem Tag an jeden Abend und begleiten uns durch diese Zeit.

Ebenso erfolgt ein Hoffnungsläuten um 18.00 Uhr in Schönkirchen und um 12.00 Uhr in Dobersdorf. Es sagt uns, dass wir in dieser schweren Zeit nicht alleine sind. Wir denken an unsere Mitmenschen, sprechen vielleicht ein Gebet und vergewissern uns, dass Gott mit uns durch diese schwere Zeit geht.

Weihnachtskrippe Tökendorf

© R.S.
© R.S.

Eine Weihnachtskrippe in Tökendorf?

Ja, das stimmt.

Seit nunmehr schon gut 10 Jahren gibt es eine Krippe, die zur Weihnachtszeit in hellem Lichterglanz strahlt. Die Idee stammt aus Winterurlauben in Bayern und Österreich. Dort gibt es fast in jedem Ort zur Weihnachtszeit eine Krippe mit dem Jesuskind, Maria und Josef, den heiligen 3 Königen, den Hirten und Ochs und Esel. Die Figuren sind teilweise sehr aufwendig aus Holz geschnitzt und sehr kostbar. In der kalten und dunklen Jahreszeit bringen sie Licht in die Dörfer und stimmen die Menschen auf das Fest der Liebe ein, es wird Weihnachten überall!

Zwar nicht ganz so aufwendig und kostbar, aber dennoch mit viel Engagement und Bastelsinn etablierte sich seinerzeit eine „Krippengruppe“, die damals vor dem Hofplatz von D. Steffen eine kleine Holzhütte errichtete und Krippenfiguren aus Sperrholz fertigte. Alljährlich wird zum 1. Advent die Krippe wieder festlich mit Stroh und Tannengrün hergerichtet und die Krippenfiguren im Stall von Bethlehem platziert. Die Nachbarschaft unterstützt die Aktion mit Strom, der kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Dafür ein herzliches Dankeschön. In den letzten Jahren veranstaltete die ev.-luth. Kirchengemeinde Schönkirchen mit Pastor und der Kita Tödoli eine Krippenweihnacht. Die Weihnachtsgeschichte wurde erzählt und Weihnachtslieder gesungen, Plätzchen und Kinderpunsch gab’s zusätzlich zur Stärkung.

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder „unsere Weihnachtskrippe“ zu schmücken und festlich herzurichten. Schauen Sie doch auch einmal vorbei. Ein Besuch ist besonders in der Abenddämmerung empfehlenswert.

Herzlich willkommen, es grüßt die „Tökendorfer Krippengruppe“ .

(Text und Fotos Rolf Stoltenberg, Mitglied des Kirchengemeinderates)

Dazgehören / Kirchenmitgliedschaft

Wenn Sie sich überlegen, in die Nordkirche (oder wieder) einzutreten, um Mitglied unserer Kirchengemeinde zu werden, dann heißen wir Sie Willkommen! Hier erhalten Sie die Information, was zu tun ist.

Kirchengemeinderat

Die nächste Kirchengemeinderatssitzung findet am Mittwoch, den 09.12.2020, um 19.00 Uhr im Ev. Gemeindezentrum Anschütz/Oppendorf, Fliedergarten 1, 24232 Schönkirchen statt. Die Tagesordnung kann 5 Tage vorher im Kirchenbüro eingesehen werden.

Rückblick und Nachlese

Die nächsten Termine

Veranstaltungen

34 Veranstaltungen

Alle Gottesdienste und Veranstaltungen